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25.11.2003, 20 Uhr
Orpheum, Kleiner Saal, Graz
zeitblom - electronics
Tony Buck - drums
Live-Vertonung von Dziga Vertovs Filmklassiker "Der Mann mit der Kamera"
UdSSR 1929 - Regie: Dziga Vertov - Drehbuch: Dziga Vertov - Kamera: Michail Kaufman - Produktion: Wufku, Kiew - Premiere: 8.1.1929 (Kiew) - Archiv: Filmmuseum München - Farbe: schwarzweiß - Länge: 1. 819 Meter - 80 Minuten (20 B/s) - Zwischentitel: keine
"DER MANN MIT DER KAMERA" war ein Lehrstück am praktischen Beispiel für Vertovs Theorie. Obwohl er anfänglich auf Unverständnis stieß, erwies sich der Film als einer der ergiebigsten Klassiker der Sowjet- Epoche. Sein Held ist die Kamera, sein Assistent der Kameramann, sein Thema der Film. Er beginnt und endet mit dem Kamera- Auge. Als sichtbarer Vorwand dienen das lebendige Panorama eines Tages im Leben einer Stadt und zugleich der Fortgang des Lebens von der Geburt zum Tod. Es ist ein Film von einem, den die Kamera betrunken gemacht hat, und er ist angefüllt mit der überschäumenden Freude am Visuellen »an und fur sich«, ein Film, der die Wollust des Lebens, das Treiben und die Vitalität einer Stadt zeigt. Ein echtes Werk der Avantgarde, ein Kompendium filmischer Möglichkeiten, origineller Tricks und visueller Assoziationen."
(Amos Vogel: Film als subversive Kunst, Hannibal Verlag, St.Andrä-Wödern 1997)
'zeitblom: Lebt in Berlin, Elektronik Musiker, Elektroakustischer Komponist, Produzent, Sounddesigner. Er gründete die Avant Rock Band Sovetskoe Foto (1984 - 93). Zusammenarbeit mit Fred Frith, John Zorn, Arto Lindsay, Zeena Parkins, Pyrolator und Bern Nix. Mitglied des Improvisationsensembles ThoThmann Anlagen (1994 - 96), Zusammenarbeit mit Christian Marcley bei der Theater-skulptur 'Le sortileges' (Marstall Theater 1996). Theater /Hörspiel/DJ-Projekte mit Kalle Laar (Deutscher Hörspielpreis 2001 für 'Metropolis'). Elektronik Duo 'Golden Tone' mit Christian Fennesz (CD 'Micro Data' UCMG 2000), Gründung der Gruppe 91v.2.0, 'a sophisticated soiree' Projekt bei der Ars Electronica Linz, dem Steir. Herbst (Musikprotokoll) Graz, den Berliner Festspielen (Maerzmusik) und der Intermedium im ZKM Karlsruhe (intermedium2 preis 2002). Musiken fur Theater, Tanz und Film, Radio-Hörstücke, zahlreiche Veröffentlichungen. Arbeit an der Installations-trilogie: Bioplex-Biomorph-Bioscope (2001 - 2005). Veröffentlichung: Bioplex in delay - environments#1 tourette 2001. Aktuelle CD's: Metropolis (mit Farin/Laar) Random House 2002. Sophisticated building by blind bulldozing (mit BBM) tourette 2002
Tony Buck: Born in Sydney in 1962, Tony is regarded as one of Australia's most creative and adventurous exports, with vast experience across the globe. He has been involved in a highly diverse array of projects. Apart from The Necks, he is probably best known as leader of hardcore/impro band PERIL. Early in his musical life, after having graduated from the New South Wales Conservatorium of Music, he became very involved in the jazz scene in Australia, often touring with visiting international artists such as Vincent Herring, Clifford Jordan, Mickey Tucker, Branford Marsalis and Ernie Watts, as well as Australians Mark Simmonds, Paul Grabowsky, The catholics, Sandy Evans and Dale Barlow. Following time spent in Japan, where he formed PERIL with Otomo Yoshihide and Kato Hideki, Tony moved to Europe, and has involved himself in many projects there, including the development of new "virtual" MIDI controllers at STEIM in Amsterdam.
Tony has played, toured or recorded with, among others, Jon Rose, Nicolas Collins, Tenko, John Zorn, Tom Cora, Phil Minton, Haino, Switchbox, The Machine for Making Sense, Ne Zhdall, The EX, Peter Brotzmann, Hans Reichel, The Little Red Spiders, Subrito Roy Chowdury, Clifford Jordan, Kletka Red, Han Bennink, Shelley Hirsch, Wayne Horvitz, Palinckx, and Ground Zero.