Josep-Maria Balanyà + Walter Quintus
Josep-Maria Balanyà | extended piano, composition |
Walter Quintus | electronics/digital soundboard |
Programm |
Josep-Maria Balanyà | "Un peu à gauche, svp" für piano solo (märz 2007)
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Josep-Maria Balanyà / Walter Quintus |
"Aqua aeterna" für piano und digital soundboard (2002) |
"... immense variety of interpretation, preparation and modulation techniques ... intriguing excursions of a highly talented frontier composer, spontaneous and yet conscious of form ...." (Bert Noglik, Hifi Vision).
Die Kompositionen von Josep-Maria Balanyà entpuppen sich in der Live-Performance als reine Explosion von Gefühlen, die von ungehemmter Kraft getrieben werden. Nichts ist geradlinig oder vorhersehbar. Balanyà benutzt nicht nur die Tasten und Pedale des Flügels, sondern erzeugt mit Gläsern, Rohren, Holzstücken, Ping-Pong Bällen oder Ketten und manchmal auch mit elektronischer Verfremdung neue Töne und Klänge. Piano und Mensch scheinen zu einem Wesen zu verschmelzen und die nächste Überraschung vorzubereiten.
"Ich sehe den Flügel als großartiges Musikinstrument und gleichzeitig als Spielzeug. Wenn ich musiziere, fühle ich mich wie ein Kind, das hochkonzentriert ohne Scheu und Komplexe jeden Moment des Spiels genießt.
Der Flügel ist ein exklusives Spielzeug voller geheimnisvoller Klänge und Überraschungen - wenn Du mit ihm spielst, spielt er mit Dir", sagt Balanyà.
Mit dem deutschen Musiker, top-sound-engineer und Musikproduzenten Walter Quintus (er arbeitete mit Udo Lindenberg und Kraftwerk,
Eric Clapton,
Pat Metheny,
Jan Garbarek und
Joe Zawinul,
World-Music-Stars wie Triluk Gurtu und Kudsi Erguner ebenso wie mit
David Torn
, den Kühns oder Stockhausens) verbindet Balanyà eine jahrelange Zusammenarbeit, bei der auch Quintus´ "digital soundboard" für live-processings zum Einsatz kommt.