Sampling war gestern. Die Musik der Zukunft kommt von Cyborgs. Sagt Helge Hinteregger. Und er ist bei dieser Verschmelzung von Mensch und Maschine ganz vorne mit dabei. In der Formation Flugfeld spielt er "throat", seinen maschinell zum Klingen gebrachten Rachen, live bearbeitet über digitale Touchpads. Dazu Bassdrones, Saxophon und Schlagzeug. Schnell, unmittelbar, komplex und laut. Heavy Jazz in Kapitallettern zwischen Gegurgel und Noise, ein rabiater Flächenbrand, der an Hardcore wie an New Yorker No-Wave gemahnt. Punktgenaues Hören, Tonchirurgie am offenen Ohr, digitale Live-Prozessierung, hochintelligente wie lebendig gutgelaunte Formen der Elektroakustik und freien Digitalimprovisation … Das Interface Klammer-Gründler transformiert seine Einzelteile in Echtzeit, verkocht die Module, kondensiert die Parameter und zerstreut die Variablen.
In einer langen Nacht treffen diese beiden exemplarischen österreichischen Formationen aufeinander und gehen auch neue Symbiosen musikalischer und besetzungstechnischer Natur ein.
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