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Dienstag, 18.01.2005, 20.00 Uhr
IEM CUBE, Institut für Elektronische Musik, Graz
Lilian von Haußen (D) | körpertrommel, e-blockflöte |
Florian Müller (D/AU) | klavier, spielzeugklavier, keyboard |
Clemens Gadenstätter (AU) | stimme, performance |
Programm | |
Suite für Toypiano | |
Uwe Rasch | flatter für einen Pianistenkopf und kaltes Feuer (UA) |
Uwe Rasch | Trasse für einen Körpertrommler |
Lilian von Haußen/Florian Müller | the first meeting |
Clemens Gadenstätter | COMIC SENSE STAFFEL 3 RE-VISITED - Preview Version for toy-keys and voices (UA) |
Roman Haubenstock-Ramati | Tenebrae für Klavier und Tonband |
Musiktheatralen Formen und settings - auch im Kleinformat - hat sich der deutsche Komponist Uwe Rasch verschrieben. Als Instrumentarium dienen dabei nicht nur selten zu hörende Instrumente, wie Subbassblockflöten, und unorthodoxe Perkussionsmaterialien, wie mit den Füßen zu spielendes Tretzeug bei seinem Trio "z.T.". Rasch setzt auch den menschlichen (Musiker)Körper als Instrument (Körpertrommel bei "Trasse") und Klangerzeuger (der Kopf des Pianisten mit Nase, Mund, Stirn ... als verlängerter Arm bei "flatter") ein und erlangt damit nicht nur neue klangliche, sondern auch optisch reizvolle Dimensionen.
Auch Clemens Gadenstätter bezieht in seiner Preview - Version der dritten Staffel seines Klavierkonzertes "COMIC SENSE" sich selbst in multipler Stimmform in das Spiel des Solisten Florian Müller ein. Ganz getreu dem Stücktitel auf der Suche nach dem Comic Sense jenseits des Common Sense. Exklusive Verdichtungenen und Spreizungen der Struktur des Komischen als klingende Körper-Aktion.
Ergänzt durch eine Suite für toypiano von John Cage, einem Meister der Unterwanderung und Erweiterung klassischer Konzertsettings, Instrumentarien und Komposition, Haubenstock-Ramatis "Tenebrae", das ebenfalls mit dem Spiel auf der Klaviertastatur nicht sein Auslangen findet, sowie raumgreifend aktionsgeladene Improvisationen eröffnet "open music" die neue Saison mit einem Wanderkonzert im Cube: aktionistisch-theatrales Spiel in sechs Akten.
Uwe Rasch: Geboren 1957, Studium an der Universität Bremen, an der Hochschule für Kunst und Musik, Bremen und in der Kompositionsklasse von Rolf Riehm, Frankfurt. Stipendiat der Hochschule Bremen. Lehraufträge am Institut für Musikpädagogik Bremen. Mitbegründer und Mitarbeiter der projektgruppe neue musik bremen, Musiklehrer. 2001 Gewinner des internationalen Kompositonswettbewerbs der Freiburger Elisabeth-Schneider-Stiftung.
COMIC SENSE RE - PREVISITED für Tasteninstrumente, Sprechende, CD - Player und andere Instrumentarien basiert auf COMIC SENSE für Klavier/Keybord-Solo und Ensemble. Das Stück ist eine weitgehende Umarbeitung der dritten Staffel von COMIC SENSE, als Versuch, ein zweites mal die Thematik der Vorlage mit völlig veränderten Voraussetzungen zu versuchen: das eine mal unter Bearbeitung eines hochkomplexen Ensembleapparates, das zweite mal "lowest budget" für Florian Müller und mich im Duo, quasi als Solo und Orchester, als weitere Ebene vom COMIC SENSE. (Clemens Gadenstätter)