20.08.2021
Freitag, 20.00
KUG . TIP, Graz
Mathilde Hoursiangou piano
Luca Lavuri piano
Sylvia Kimiko Krutz piano
Rebecca Saunders Withinnan, für Klavier (2019)
Marco Momi Sestante M.H., für Klavier (2018)
Gerald Resch Notturno turbato, für Klavier (2017)
Alexander Stankovski Mélodie à deux, für Klavier vierhändig (2018)
Simeon Pironkoff Lueurs, für Klavier (2017)
Wolfgang Suppan Regenbild, für Klavier (2017)
Jaime Wolfson Zeitfilter, für Klavier (2019)
Michael Jarrell Petite danse, für Klavier (2019)
Germán Toro Pérez Cuerdas, für Klavier (2018)
Bernhard Lang DW 31, Loops für Edgar Froese, für Klavier vierhändig und Zuspielung (2017)
Daniela Terranova Scratching memories, für Klavier (2020, UA)
Beat Furrer ins Offene, für Klavier (2019)
Elisabeth Harnik of all stars the most beautiful, für Klavier (2018)
Katharina Klement ordentlich inhaltslos, für Klavier (2018)
Johanna Wozny Inside-Piece, für Klavier vierhändig (2019)
Jérôme Combier Laid in earth, für Klavier und Zuspielung (2019)
Reinhard Fuchs Tremante, für Klavier (2019)
Klaus Lang Le voyage de Jonas, für Klavier (2017)
Charlotte Seither lauschgut, für Klavier (2019)
Johannes Maria Staud À propos de … raisins rouges, für Klavier (2019)
Gérard Pesson Moteur blanc, für Klavier sechshändig (2020, UA)
Am Anfang des 20. Jahrhunderts fingen Pianisten und Komponisten (unter ihnen der als Urvater dieser revolutionären Neuerungen geltende Henry Cowell) an, Grenzen auslotend, über den „Tastenrand“ des Klaviers zu schauen und zu hören – immer auf der Suche nach neuen instrumentalen Möglichkeiten, um ihre klanglichen Vorstellungen zu erfüllen. Sie wagten sich direkt an die Saiten des Instruments. Eine erstaunlich bereichernde Entdeckungsreise begann. Entsprechende Spieltechniken wurden erforscht, die wenig mit dem traditionellen Klavierspiel zu tun haben, und besondere Fähigkeiten, sowie ein eigenes musikalisches Repertoire erfordern.
Das Projekt „Saiten-Tasten“ stellt nunmehr eine Sammlung von 21 neuen, zwischen 2017 und 2020 entstandenen Innenraumstudien für das „andere“ Klavier vor. Komponisten aus elf verschiedenen Ländern erforschen in ihren für das Projekt entwickelten Miniaturen die verschiedensten Spieltechniken im Innenraum des Klaviers und erschließen dabei zauberhafte Klangwelten des direkten Spiels an den Saiten.
Die Uraufführungen des von Mathilde Hoursiangou kuratierten und konzipierten Abends fanden im Rahmen von Wien Modern 2019 statt – Grazpremiere dieses speziellen Projekts nunmehr bei „open music“.
In Kooperation mit impuls und der KUG.
Das Konzert war ursprünglich für den 6.5.2020 geplant und musste bereits einmal Corona-bedingt verschoben werden (20.2.2021). Wir freuen uns, dass der dritte Termin nunmehr, trotz nochmaliger Problematik der Saalverlegung vom MUMUTH ins TIP, realisiert werden kann.
Auf Grund einer notwendig gewordenen Verlegung des Konzertes in einen wesentlich kleineren Raum, ist das Konzert bereits über den Kooperationspartner impuls ausgebucht.